[Rezension] Charlotte Schüler: "Do it yourself! #einfachplastikfreileben"



[Werbung/Rezensionsexemplar]

Nach dem großen Erfolg von "Einfachplastikfreileben", in dem uns die Autorin Charlotte Schüler auf unsere tägliche Müllproduktion hinwies und uns in vier einfachen Schritten einen Weg aus diesem Teufelskreis zeigte, gibt es seit März dieses Jahres nun eine Fortsetzung: Do it yourself!


Im Vorgängerband (meine Rezension dazu findest du hier) ging es vorrangig darum, Plastik und weiteren Müll im Alltag zu vermeiden, indem man die Augen beim Einkauf offenhält, Unverpacktläden nutzt, immer einen To-Go-Becher dabei haben sollte usw.. 
Kurzgefasst: Besorge dir deine Produkte möglichst ohne Verpackungsmaterialien und sensibilisiere dich Stück für Stück für dieses wichtige Thema.

Wem das nicht genug Input war, bekommt jetzt die Möglichkeit, mit der Fotzsetzung "Do it yourself! #einfachplastikfreileben" einen weiteren Schritt in die richtige Richtung zu gehen: Viele haushaltsübliche Utensilien und Lebensmittel einfach selbst herzustellen und so weiterem Müll den Kampf anzusagen. 

Zu Beginn gibt es noch einmal ausfürlichen Input zum Thema Umweltschutz und Basics zum plastikfreien Leben. Am wichtigsten dabei: Die Grundeinstellung. Jeder noch so weite Weg beginnt mit einem kleinen Schritt. Charlotte Schüler legt großen Wert darauf, genau das deutlich zu machen und erwartet von niemandem, dass er oder sie von Heute auf Morgen das ganze Leben umkrempelt. Ganz im Gegenteil - denn das würde vermutlich schnell zu Frustration führen und den guten Willen über Bord werfen. Wichtiger ist, diesen Weg langsam, im eigenen Tempo anzugehen, postive Erfahrungen zu sammeln und die Lust und Motivation am Umweltschutz beizubehalten. 
Genau das ist auch der Grundtenor des Buches: Hier gibt es keinen erhobenen Zeigefinger. Kein "Du musst" oder "Du darfst nicht". Sondern hilfreiche Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene, die in erster Linie Impulse geben, das eigene Handeln zu überdenken, zum Schutz der Umwelt, des Geldbeutels und v.a. der eigenen Gesundheit. 

Aufgeteilt ist das Buch nach dem Intro in vier Kategorien: Bad, Haushalt, Lebensmittel und Unterwegs. 

Die erste Kategorie Bad nimmt den größten Raum ein und schnell klärt sich auch warum: Duschgel, Shampoo, Conditioner, Wattepads, unzählige MakeUp Utensilien, Wattestäbchen, Zahnbürste...

Eine ewige Liste, die Charlotte bereits in ihrem vorherigen Buch versucht hat, aufzulösen und durch plastikfreie Produkte zu ersetzen. 
Nun der nächste Schritt: Genau diese Produkte selbst herstellen. Seife, Bodylotion, Abschminkpads oder Rouge. Alles lässt sich mit mehr oder minder großem Aufwand selbst herstellen. 

Und hier wird auch schnell deutlich, dass dieses Buch für Anfänger und Fortgeschrittene gedacht ist. Manche Dinge sind enorm einfach herzustellen (z.B. Duschgel aus fertiger fester Seife), für andere wiederum benötigt man etwas Übung und mehr Zeit (z.B. feste Seife herstellen oder Make Up aus Blumenpigmenten). 

Im Bereich Haushalt geht es dann vor allem um Reinigungsmittel. Allzweckreiniger, Waschmittel oder ein selbst gemachter Duschvorhang. 



Und auch bei den Bereichen "Lebensmittel" und "Unterwegs" kann man noch einiges dazulernen. Beispiel: Wie räume ich meinen Kühlschrank richtig ein? Ja, auch genau das gehört zur Müllvermeidung und lässt sich ohne Extrakosten schnell in den Alltag integrieren.

Die letzten beiden Kategorien sind mir persönlich etwas zu schmal geraten. Vielleicht aber auch, weil diese Bereiche schon so ausführlich im vorherigen Buch der Autorin behandelt wurden. 

Natürlich habe ich meinen Anfangseifer sofort genutzt und zwei der Rezepte direkt ausprobiert
Meine größte Umweltsünde sind wohl die Verpackungsmaterialien von Putzutensilien. Ganz vorne mit dabei: Waschmittel, Weichspüler und Spülmittel. 

Das Waschmittel habe ich mittlerweile durch ein Waschei ersetzt - funktioniert wunderbar und schon Umwelt und Geldbeutel. 

Weichspüler und Spülmittel habe ich mit Hilfe der Rezepte aus dem Buch dann einfach selbst hergestellt und bin zumindest beim Weichspüler mehr als positiv überrascht. 

Das Spülmittel besteht lediglich aus Zitronen, Salz, Wasser und Essig. Super easy und schnell gemacht. Für mich ist diese Alternative jedoch nicht das richtige. Durch den fehlenden Schaum fühlt sich das Geschirr einfach nicht wirklich "frisch" an, obwohl es - keine Frage - blitzeblank war. 
Für das Spülmittel suche ich mir also noch eine andere Alternative. Denn wie Charlotte Schüler immer betont: Nur wenn DIESE Alternative nicht die richtige ist, bedeutet das nicht, dass es nicht andere gibt, die für dich besser funktionieren. 

Dafür ein umso positiveres Ergebnis beim Weichspüler, den ich hauptsächlich wegen des Dufts verwende. 
Auch hier wieder erstaunlich wenige Zutaten: Essig, Wasser, Natron, Zitronensäure und ein ätherisches Öl nach Wahl - alles für wenig Geld im Supermarkt oder der Drogerie zu finden. 
Das Ergebnis: Hervorragend! Die Wäsche duftet herrlich und ist weich. Und der Weichspüler ist sehr günstig, einfach hergestellt und sieht in der Glasflasche auch noch total stylisch aus. 

Fazit: 
Eine hervorragende Fortsetzung des ersten Bands, mit vielen hilfreichen Tipps, die für Anfänger und auch Fortgeschritte geeignet sind. 




Eckdaten

Titel: Do it yourself! #einfachplastikfreileben
Autorin: Charlotte Schüler
Verlag: SüdWest (Random House)
Ausgabearten: Paperback mit Broschur, eBook
Seitenanzahl: 224
ISBN: 978-3-517-09865-4
Erscheinungsdatum: 16.03.2020
Preis: 18,00€ (Paperback)



Klappentext

Das Praxisbuch zu "Einfach plastikfrei leben"

Die beliebte Autorin Charlotte Schüler präsentiert in ihrem zweiten Buch mehr als 40 bebilderte Anleitungen für plastikfreie Produkte. Denn die nachhaltigsten Alternativen zu den verpackten Angeboten aus Supermarkt und Drogerie kann jeder ganz einfach selbst zu Hause herstellen. 

Ihre vielseitigen DIYs decken alle Bereiche des Lebens ab und helfen dabei, den eigenen Alltag Schritt für Schritt plastikfreier zu gestalten. Ob Make-up, Shampoo, Bodylotion, Waschmittel oder Einkaufstasche: Die Autorin zeigt, wie sich ihre Ideen und Rezepte mühelos in die Tat umsetzen lassen. 

Mit zusätzlichen Infokästen, praktischen Tipps sowie Checklisten aus den Bereichen Bad, Haushalt, Lebensmittel und Unterwegs hilft die Autorin ihren Lesern den Überblick zu behalten und ihre Ziele noch besser zu erreichen. 

Nachhaltigkeit steht auch bei der Produktion des Buchs im Mittelpunkt. Das umweltfreundliche Apfelpapier wird aus Resten gewonnen, die bei der Saftherstellung entstehen. Bei der Papiergewinnung wird nur erneuerbare Energie verwendet und natürlich ist dieses Buch nicht in Plastik eingeschweißt.

Kommentare

Beliebte Posts