[Rezension] #Einfachplastikfreileben von Charlotte Schüler

[Werbung/Rezensionsexemplar]

Nicht zuletzt durch die regelmäßigen Fridays for Future Demonstrationen der Schülerinnen und Schüler wurde die Aufmerksamkeit der Gesellschaft immer mehr auf die Umwelt und den sich vollziehenden Klimawandel gelenkt. Großartig! Was jedoch noch immer nicht alle verstanden haben, ist, dass der Wandel nicht nur durch die oberen MachthaberInnen gestoppt werden kann, sondern jedeR Einzelne von uns einen riesigen Beitrag dazu leisten kann - mit ganz wenigen Handgriffen.





Dass Flugreisen und Einweggeschirr nicht gerade optimal sind für eine gute Ökobilanz, ist für die meisten wohl noch nachvollziehbar. Doch dann hört der Gedankengang bei vielen von uns auf, gerade wenn es um die Müllproduktion geht. "Ach, dieser eine Coffee to go Becher schadet jetzt auch nicht mehr." oder "Tja, für XY gibt's aber nun mal leider keine plastikfreie Alternative." sind Sätze, die wir wohl alle schon einmal gehört oder gesagt haben - da schließe ich mich nicht aus.

Umso wichtiger ist es, dass die Sensibilisierung für dieses Thema nicht aufhört, denn plastikfreie Alternativen gibt es immer mehr und ja, auch dieser eine Coffee to go Becher, der nach einmaliger Benutzung in der Tonne landet, wird (früher oder später) jemandem schaden.

Charlotte Schüler ist eine der Vorreiterinnen, wenn es um Müllvermeidung geht. Ihre Mutter betreibt seit einigen Jahren einen "Unverpackt Laden", also ein Geschäft, in dem die Produkte ohne Verpackungsmüll zum Selberabfüllen verkauft werden. Das Ökobewusstsein wurde Charlotte Schüler also beinahe in die Wiege gelegt und so liegt es nahe, dass sie einen Ratgeber verfasst hat zum Leben ohne Plastik bzw. auch möglichst ohne jede andere Ressourcenverschwendung.

Im ersten der vier Kapitel gibt die Autorin zunächst einmal einen Überblick: Was ist Plastik? Wo kommt es her? Wo geht es hin und was macht es für uns, unsere Um- und Tierwelt nur so gefährlich?
Hierbei gefällt mir besonders gut, dass es kurze, knackige Abschnitte zu den jeweiligen Fragen sind. Man wird nicht mit Fachbegriffen und unnötig komplizierten Formulierungen zugeschüttet. UND: Hier erscheint kein erhobener Zeigefinger! Da kann ich erstmal nur für mich sprechen, aber löst es bei euch nicht auch direkt eine Blockade bzw. Abwehrhaltung aus, wenn jemand von oben herab Vorschriften á la "Du musst und du darfst nicht.." formuliert? Da ist Charlotte Schüler anders. Sie beschreibt ohne auftragend zu sein, sie mahnt ohne persönlich anzugreifen. Nur die wenigsten sind in ihrer Müllproduktion so reduziert und gerade deshalb ist die wertfreie Aufklärung so wichtig.

Charlotte legt viel mehr wert darauf, dass das zugrundeliegende Problem für jedeN verständlich ist, denn nur so kann auch ein (langfristiges) Umdenken stattfinden.

Nach dem Theorieteil geht es dann in die Praxis. Was konkret kannst DU tun, um kein Plastik bzw. Müll zu produzieren?

In einem Vier-Schritte-Programm können wir lernen, wie effektiv man mit kleinen Veränderungen eine ganze Menge bewirken kann. Ob bei Kosmetikprodukten, Haushaltsreinigern oder unterwegs: Für (fast) alles gibt es eine mindestens genauso gute Alternative. Wir müssen sie nur kennenlernen und uns daran gewöhnen. Das ist auch der Grund für die vier Schritte: Erst wenn man sich wirklich an eine konkrete Umstellung gewöhnt hat, sollte man das nächste Problem angehen. Sonst läuft man Gefahr, zu viel auf einmal zu wollen, die Motivation zu verlieren und alles hinzuwerfen.

Die Tipps und Tricks reichen von Einsteiger bis fortgeschritten. So gehören zum Beispiel wiederverwendbare Gemüsenetze auch schon seit längerem zu meinem Einkaufsverhalten. Ein gutes Gefühl, die Plastiktüten zu sparen, die dann zu Hause sowieso direkt im Müll landen. Auch Coffee to go Becher aus Bambus oder Keramik kennen die meisten von uns. Und dass wir unser Pausenbrot bitte nicht in Alufolie einwickeln, ist ebenso ein effektiver Einstieg.

Schwieriger wird es, wenn wir uns den Haushalt ansehen. Wie ersetzt man Zahnpasta oder Waschpulver? Charlotte sagt: "Selber machen!" und liefert dazu gleich die passenden Rezepte, die neben Verpackungsmaterial auch noch pures Geld sparen.

Stück für Stück versucht die Autorin aufzuzeigen, wie wirklich jedeR von uns etwas ändern kann.
Dieses Buch dient dabei meines Erachtens als absoluter Einstieg. Für mich sind einige Fragen offen geblieben, vor allem wenn es um konkrete Produkte ging. Es wäre toll gewesen, Produktnamen bzw. Firmennamen zu erhalten. Wer bietet gutes, festes Deo an? Welche Firma produziert fair wiederverwendbare Ohrenreiniger? Welchen Strohhalm aus Edelstahl kannst du empfehlen?

Zum Schluss des Buches gibt es dann noch eine FAQ-Runde, also häufig gestellte Fragen, die auch noch einmal viele Tricks beinhalten. Beispielsweise wie man plastikfrei(er) in einer WG leben kann oder wie man vorsichtig auch Mitmenschen auf dieses Thema aufmerksam machen kann.


FUNFACT: Dieses Buch wurde auf biologisch abbaubarem Apfelpapier gedruckt. Der Rohstoff sind also Apfelreste ("Trester") und es werden zusätzlich nur erneuerbare Engergien verwendet.


Fazit: Viele, viele Tipps und leider manchmal etwas zu oberflächlich angerissene Themen.
Von mir gibts für dieses Buch 8 von 10 Krönchen.



Eckdaten




Titel: "Einfach plastikfrei leben"
Ausgabearten: Paperback, eBook
Seitenanzahl: 160 Seiten und ca. 40 farbige Abb. 
ISBN: 978-3-517-09801-2
Preis: 18,00€ (Paperback)
Erscheinungsdatum: 08.04.2019


Klappentext


Schluss mit dem Müll-Wahnsinn
Ob zu Hause, im Büro oder auf Reisen: Wir benutzen ständig Plastik und produzieren viel zu viel Müll. Charlotte Schüler hatte vor einigen Jahren genug von diesem unachtsamen Umgang mit unserem Planeten und lebt seitdem (nahezu) plastikfrei. Ihren nachhaltigen Alltag dokumentiert die junge Münchnerin mit großem Erfolg auf ihrem Blog und in den sozialen Medien.
In diesem Ratgeber erklärt sie, wie wir alte Gewohnheiten mit einfachen Mitteln nach und nach verändern können. Die Autorin präsentiert ein 4-Schritte-Programm für alle Lebensbereiche und hat inspirierende Ideen für viele Alltagssituationen. Ihre Vorschläge sind mühelos in die Tat umsetzbar und werden durch spannendes Hintergrundwissen, DIY-Anleitungen und Checklisten ergänzt. Denn jeder kann weniger Müll produzieren – wir müssen nur endlich damit anfangen! 
Nachhaltigkeit steht auch bei der Produktion des Buchs im Mittelpunkt. Das umweltfreundliche Apfelpapier wird aus Resten gewonnen, die bei der Saftherstellung entstehen. Bei der Papiergewinnung wird nur erneuerbare Energie verwendet und natürlich wird das Buch am Ende nicht in Plastik eingeschweißt.

Kommentare

Beliebte Posts