[Rezension] Max Bentow: "Der Mondscheinmann"

 [Werbung/Rezensionsexemplar]

"Der Mondscheinmann" ist das mittlerweile fünfte Buch, das ich von Max Bentow gelesen und in mein Bücherregal gestellt habe. Obwohl es der 8. Fall des Ermittlers Nils Trojan ist, lassen sich sämtliche Thriller auch unabhängig voneinander lesen, ohne Gefahr zu laufen, dem Inhalt nicht folgen zu können oder sich anderweitig zu spoilern.


 

Und auch der neueste Fall dieser Reihe legt wieder ohne Umschweife los: Ein kleiner Junge wird von seiner Mutter aus dem Schlaf gerissen. Sie müssen fliehen, jetzt sofort. Im Versteck angekommen, scheint sich sein Puls gerade zu beruhigen, als der Mann, vor dem sie geflohen sind, die beiden findet und der kleine Junge miterleben muss, wie seine Mutter ermordet wird. 

Diese Einstiege sind für Bentows Bücher typisch - Einnehmende Prologe, die die Leser*innen sofort catchen und das Buch zum Mittelpunkt der nächsten Stunden machen. 

Diese Szene überwunden, geht es nicht gerade sanft weiter. Orts- und Zeitwechsel und der erste Mord, der auch unseren Ermittler Nils Trojan und sein Team auf den Plan ruft. Die Ermordete ist Radiomoderatorin und wird unter sehr obskuren Umständen aufgefunden: Kerzenschein, Lilienblüten und unzählige Schnecken, die ihre schleimigen Spuren durch den gesamten Tatort ziehen. 

Schnell stellt sich heraus, dass es sich bei diesem Vorfall um keinen "einfachen" Mord handelt. Die wenig später entdeckte Leiche wurde ebenfalls aufwändig drapiert - inklusive der Schnecken, die als Leitthema durch den Psychothriller kriechen. 

Nils Trojan und das überaus sympathische Ermittlerteam stehen vor einem Rätsel: Warum dieser Aufwand? Wozu diese Schnecken? 

Als die Ermittlungen immer präziser werden, wird klar, dass sich Trojan dieses Mal in seinen eigenen Reihen umschauen und seine Taktiken auf den Kopf stellen muss. 

Neben den Kapiteln, die aus Trojans Sicht geschrieben sind, wechselt die Perspektive auch immer wieder zu anderen Personen - allen voran den mutmaßlich nächsten Opfern oder, meiner Meinung nach am interessantesten, dem Täter selbst. 

Durch Rückblicke in sein Leben kommen wir seinen Motiven sukzessive näher und erleben parallel dazu die clevere Ermittlungstaktik Trojans, der die Schneckenplage zu verstehen versucht und die Psychospielchen des Täters langsam durchschaut. 

Wer schon einmal ein Buch dieses Autors gelesen und gemocht hat, wird auch von diesem Fall nicht enttäuscht werden. Durch die Perspektivenwechsel entsteht der typische Spannungsbogen, den Bentow immer wieder in seinen Büchern zu erschaffen vermag. 

Ein wirkliches Alleinstellungsmerkmal (neben der Psyche und den Morden versteht sich) gibt es aber nicht. Wer sich im Thrillergenre bewegt, darf in jedem Fall keinen neuen Twist erwarten. Die Spannungskurve kann keinen Peak liefern, den die Welt noch nicht gesehen hat. Dennoch finde ich die 416 Seiten absolut lesenswert und für Max Bentow Fans sowieso ein Muss. 


Eckdaten

Ausgabearten: Paperback mit Klappenbroschur, eBook, Hörbuch
Seitenanzahl: 416
ISBN: 978-3-442-20614-8
Erscheinung in Deutschland: 10.08.2020
Preis: 15,00€ (Taschenbuch)

Klappentext

Lilienblüten auf dem Boden, Kerzen brennen und erhellen die Umrisse einer toten Frau, geschminkt und frisiert. Das Einzige, was die perfekte Inszenierung stört, sind die vielen Schnecken, die leise über das morbide Stillleben gleiten. Dies ist das Bild, das sich Kommissar Nils Trojan und seinem Team bietet, als sie in einer Berliner Wohnung eintreffen. Wenig später wird ein zweites Opfer im Wald aufgefunden, und wieder ist der Tatort inszeniert wie ein Andachtsraum. Trojan stürzt sich in die Ermittlungen und merkt zu spät, dass sein Gegner ein Spiel mit ihm spielt – ein Spiel, das so sanft wie eine Klaviersonate beginnt und mit dem sicheren Tod endet ...

Kommentare

Beliebte Posts