[Rezension] Marcus Fischötter: "Von oben: Norddeutschland bei Nacht"

[Werbung/Rezensionsexemplar]

Es ist ein schwieriges Unterfangen einen Ort, geschweige denn eine ganze Region, mit all ihren zahlreichen Facetten, Menschen, Gegenden und Geschichten, anhand einer Fotoreihe einzufangen. Vor allem dann, wenn man es sich zur Aufgabe macht, diese Region jenseits der abgetretenen Pfade vorzustellen und das Objektiv dort hin richtet, wo sich die meisten unserer Augen von ihren tagtäglichen Aufgaben erholen: die Nacht. 
 
 
Welche Geschichten erzählt der hohe Norden, wenn auf scheinbar endlosen freien Flächen die Windparks blinken und die Häfen, Ölplattformen und Raffinerien schier unberirrt die Nacht zum Tag machen und somit immer lebendiger und heller erscheinen lassen?
 
Es sind die kontrastreichen und zum Staunen schönen Luftaufnahmen von Autor Marcus Fischötter und seinem Team, die hier das Groß des Erzählens übernehmen. Man staunt über die nächtlichen Szenen, die vor Leben nur so Strotzen, wo wir doch meist Ruhe und Dunkelheit vermuten. Das Schauspiel am Hamburger Hafen ist schon tagsüber interessant zu beobachten. Wer mal das Glück hatte des Nachts vom Hamburger Fischmarkt aus einen Blick über die Elbe hin zu den riesigen, schmuckvoll beleuchteten Maschinen zu werfen, der hat einen Eindruck davon, welch fabulöse Szenen in diesem Bildband präsentiert werden. 
 
 

 
Dabei sind auch einige überraschende Aufnahmen entstanden. Die fluoreszierenden Lichtspiele, die die verglaste Außenfassade der Hamburger Elbphilharmonie erzeugt, wirken wie am Computer erzeugte Special Effects und wurden auf eindrucksvolle Weise eingefangen. Doch auch abseits der Metropolen wurden spannende Geschichten entdeckt und Bilder geschossen. Ob Parkplatzwächter, Taxifahrerin oder Decksmann auf einem Fischereikutter, hier werden anhand prägnanter Textpassagen über Menschen, die von der Nacht leben, Einblicke ermöglicht, die die Essenz des Hohen Nordens im selben Maße widerspiegeln wie die Aufnahmen der glanzvollen Stadien, Häfen und Bahnhöfe und dabei zweckdienlich die scheinbare Kluft zwischen Großstadt und Landleben, Globalisierung und lokaler Tradition aufheben. 

Eine klare Empfehlung für alle Nordlichter, die ihre Region aus der Vogel- und der Ich-Perspektive neu entdecken wollen und all die, die es werden wollen.

Eckdaten


Titel: Von oben: Norddeutschland bei Nacht
Autor: Marcus Fischötter
Verlag: kjm Verlag
Ausgabearten: Hardcover
Seitenanzahl: 216
ISBN: 978-3-96194-079-0
Erscheinung: 09/2019
Preis: 24,00€

Klappentext

Norddeutschland vom Sonnenuntergang bis zum Morgengrauen

Wie verändert sich Norddeutschland, wenn sich die Dunkelheit über das Land legt? Marcus Fischötter, der schon "Die Elbe von oben" und "Norddeutschland von oben" für den NDR gedreht hat, war wieder mit dem Helikopter unterwegs. Diesmal flog er nachts. Und er machte sich auf die Suche nach den Lichtern in der Dunkelheit.

Faszinierende Bilder sind entstanden: Häfen und Schiffe. Krabbenfischer im Mondschein. Ölplattformen und Raffinerien. Bauern, die im Scheinwerferlicht ihrer Mähdrescher ernten. Überall ist nächtliches Leben. Wirklich dunkle Flecken gibt es auch in Norddeutschland nur noch selten. Mittendrin auch in der Nacht: Norddeutsche Typen. Marcus Fischötter ist Mneschen begegnet, die unterwegs sind, während die meisten von uns schlafen. 

Wismar, Rostock, Kap Arkona, Lüneburg, Maschen, Wischhafen, Brunsbüttel, Jade, Bad Zwischenhahn, Hildesheim, Wolfsburg, Braunschweig, Scharnebeck. Und natürlich Kiel, Bremen, Hannover, Hamburg und Schwerin. NORDDEUTSCHLAND BEI NACHTvon Binz bis Papenburg, von Salzgitter bis Hörnum. 
Bilder, die uns träumen lassen. 

Kommentare

Beliebte Posts