[Rezension] Eshkol Nevo: "Die Wahrheit ist"

[Werbung/Rezensionsexemplar]

Die Erzählstränge ziehen sich wie rote Fäden durch das Buch und enden in einem riesengroßen Knäuel, das sich Leben nennt. 


Heute erscheint das neue Werk des israelischen Autors Eshkol Nevo, das in seiner Form eine absolute Wucht ist. 

Der Schriftsteller aus Jerusalem zählt zu den einflussreichsten Autoren des Landes und schreibt über Liebe, Freundschaft und Hoffnung. So auch in seinem neuen Buch "Die Wahrheit ist", das so anders ist, als alles zuvor. 



Der Protagonist ist er selbst, Eshkol Nevo, mit all seinen Stärken und Schwächen, seinen Gefühlen, seiner Umwelt und der heiklen politischen Situation im Land. 

Die Story selbst ist erst auf den zweiten Blick zu erkennen. Denn eigentlich ist "Die Wahrheit ist" ein Interview - und genau so aufgebaut. Die Aufteilung des Buches erfolgt nicht klassischerweise in Kapiteln, sondern in Interviewfragen, die Nevo zugesendet wurden und nun sukzessive beantwortet werden. 

Erst der zweite Blick verrät: All diese gegebenen Antworten sind Puzzleteile, Anekdoten aus Nevos Leben, die zusammengesetzt eine Geschichte, vermeintlich seine Geschichte ergeben. 

Nevo selbst vergleicht dieses Vorgehen übrigens mit einem Dekostück, das bei seiner Tante im Wohnzimmer hängt: "Ein Flickenteppich aus unzähligen übereinanderliegenden Stofffetzen und darunter eine Wunde." (S. 260)


Der Roman entwickelt dadurch eine aufreibende, schonungslos ehrliche und authentische Dynamik und beweist, dass das Niederschreiben eines Lebens nicht chronologisch verläuft, weil das Leben selbst auch keiner festen Struktur folgt. 

Immer mit dabei: Dysthymie. Eine nicht enden-wollende missmutige Verstimmung, die dem Roman zwischen all dem Charme und Witz eine gewisse Melancholie einhaucht und den Geschehnissen eine unmissverständliche Tragik verleiht.



Dabei ist "Die Wahrheit ist" keine Autobiografie. Proportional zum preisgegebenen Leben steigt auch die Unsicherheit, welche geschriebenen Wahrheiten tätsächlich das Prädikat wahr verdient haben. Vielleicht um sich selbst zu schützen, vielleicht aber auch als Stilmittel des Wahnsinns, beschreibt Nevo ein Leben, in dem Wahrheit und Fiktion immer weiter miteinander verschwimmen.

Ein Leben, das nicht wahrhaftiger sein könnte, in einem Format, das seinesgleichen sucht. 

Good to know: Das Buch erschien bereits 2018 auf hebräisch. Die heute erschienene Fassung ist die deutsche Erstausgabe übersetzt von Markus Lemke. 

Eckdaten


Titel: Die Wahrheit ist 
Autor: Eshkol Nevo
Verlag: dtv Literatur 
Ausgabearten: Hardcover, eBook
Seitenanzahl: 432
ISBN: 978-3-423-28219-2
Erscheinungsdatum: 24.04.2020
Preis: 22,00€ (Hardcover)

Klappentext

Keine Lügen mehr, keine Geheimnisse, keine Geschichten

Es ist Zeit für die Wahrheit! Ein Schriftsteller, er heißt Eshkol Nevo, beantwortet eine Reihe von Leserfragen. Eine Aufgabe, die er sonst mit Routine erledigt. Aber das Leben dieses Mannes ist aus den Fugen geraten: Seine Ehe droht in die Brüche zu gehen, seine Tochter distanziert sich von ihm, eine politisch fragwürdige Auftragsarbeit beschädigt seinen Ruf, sein bester Freund liegt im Sterben. Zum ersten Mal blickt er ehrlich und schonungslos auf sein Leben. Es ist Zeit für die erhellende, traurige, nackte Wahrheit – über Liebe, Familie, Freundschaft. Über sich selbst.

Kommentare

Beliebte Posts