[Rezension] Tasty - Das Original


[Werbung/Rezensionsexemplar]

Wer in den sozialen Netzwerken wie Facebook oder Instagram unterwegs ist, hat bestimmt schon mal das ein oder andere Video gesehen, in dem im Handumdrehen ein wahnsinnig leckeres Gericht gezaubert wird. Wenig Zutaten und eine schnelle Zubereitungszeit sind meist die Grundvoraussetzungen, die letztlich auch dazu führen, dass uns als Zuschauer nach wenigen Sekunden des Clips das Wasser im Munde zusammenläuft.



Die bekanntesten Clips kommen wohl von den Herausgebern von „Tasty!“, deren Videos ihr auch auf YouTube findet.



Da war es natürlich nur eine Frage der Zeit, bis die Macher von „Tasty!“ auch ein Kochbuch herausbringen, um die leckeren Rezepte auch verfügbar zu machen, wenn das WLAN mal streikt.
Und auch in der Printvariante wird der Fokus definitiv nicht auf Lowcarb oder das Zählen von Kalorien gelegt. Schmecken soll es - und das am besten auch gleich der ganzen buckligen Verwandtschaft bei der nächsten Geburtstagsparty.

Party ist in diesem Zusammenhang auch das Stichwort, was das Kochbuch am besten beschreibt: Zwischen Fingerfood und schneller Pasta sollen die Rezepte vorrangig viele Leute auf einmal glücklich machen und das bitte in einer ansprechenden Optik.

Wer einen klassischen Aufbau á la „Fisch – Fleisch – Suppen – Süßes“ sucht, wird hier nicht fündig werden. Die inhaltliche Struktur hebt sich definitiv sehr von seiner Konkurrenz ab, denn der erste Punkt nach der sehr sympathischen Einleitung ist „Party“. Der Name ist Programm: Chili con Carne-Käse-Hotdogs und gegrillte Kartoffeltürmchen klingen im ersten Moment zwar überfordernd, doch im Rezept wird schnell deutlich: Das schafft jeder!

Diese Maxime zieht sich durch das ganze Buch: In den Kapiteln „Aus aller Welt“, „Trendiges“ oder „Bälle und Ringe“ verstecken sich oft schwierig anmutende Rezepte, die sich jedoch als echte Spaßbringer herausstellen, die auch die Kochmuffel unter uns hinkriegen sollen.



Leider sind in dem Buch verblüffend wenig Fotos verwendet worden, wo doch der Erfolg von „Tasty!“ nicht zuletzt auf die tollen Aufnahmen der Lebensmittel zurückzuführen ist. Persönlich finde ich es immer besser, wenn es zu jedem Gericht auch ein Foto gibt, denn manchmal möchte man sich doch einfach vom Optischen inspirieren lassen, als die Zutatenliste zu studieren.

Die meisten der Gerichte sind hauptsächlich etwas für das Auge (denn das isst ja schließlich mit), nicht jedoch für den Alltag. Oft werden hochpreisige Zutaten verwendet, die sich eben nicht jeder leisten kann. Hier sollte man als LeserIn jedoch experimentierfreudig sein und die eine oder andere Zutat einfach mal austauschen.

Bislang habe ich zwei der Gerichte ausprobiert, denn schließlich wollen auch Mengenangaben und Anleitung auf Herz und Nieren geprüft werden.

Bei den Rezepten „One Pot Pasta“ und "Vier einfache Schichtkuchen" stimmt beides in jedem Fall. Die Zutaten für 6 Personen lassen sich wunderbar auf zwei Personen runterrechnen und machen auch satt. Und geschmeckt hat unfassbar gut! Auch wenn ich nicht mehr unter die Foodblogger gehe (wie schwer ist es denn bitte, ein Stück Kuchen ansprechend zu fotografieren!), kann man vielleicht trotzdem erahnen, wie lecker es gewesen sein muss.

"Vier einfache Schichtkuchen", S. 48f.


Insgesamt ist dieses Kochbuch für all diejenigen, die auf der Suche nach schnellen, schmackhaften Gerichten sind, die nicht jeden Tag auf den Tisch kommen. Den Zauber der Videos kann man sich mit etwas Übung so auch schnell in die heimische Küche holen. 

Wer jedoch Kochbücher mag, die Wert auf gesunde, ausgewogene Familiengerichte legen, wird hier vermutlich weniger fündig. Denn das Hauptaugenmerk liegt auf trendigen Gerichten, mit denen sich ein bemerkenswertes Buffet ausrichten lässt.

Das Buch erhält von mir 7 von 10 Krönchen.

Eckdaten

Titel: "Tasty! Das Original. Genial einfach kochen mit den beliebtesten Tasty-Rezepten"
Ausgabearten: Gebundenes Buch mit Schutzumschlag
Seitenanzahl: 192
ISBN: 978-3-517-09732-9
Preis: 17,00€ (Paperback)
Erscheinungsdatum: 30.07.2018


Klappentext

Das offizielle Kochbuch zum erfolgreichsten Online-Kochkanal der Welt!

Tasty ist berühmt für einfallsreiche und vielseitige Rezeptideen. Die Zubereitungsvideos im Zeitraffer faszinieren weltweit Millionen Menschen. Doch was den Fans bisher fehlte, war ein Buch, das die innovativen Gerichte bündelt. Ausgewählt durch zahlreiche Likes kommen darum hier die 80 beliebtesten Tasty-Rezepte zum immer wieder Nachkochen. Ob neu interpretierte Klassiker wie Cordon Bleu und Lasagne oder trendige Emoji-Pommes - das einzige offizielle Kochbuch versammelt die genialsten Tasty-Gerichte.
----------
Dieses Buch ist ein Rezensionsexemplar. 
Vielen Dank an den Verlag!






Kommentare

Beliebte Posts