[Rezension] "Endlich ohne Zucker" von Allen Carr und John Dicey

[Werbung/Rezensionsexemplar]


Als ich vor einem Jahr den Entschluss fasste mit dem Rauchen aufzuhören, griff ich zu dem Buch "Endlich Nichtraucher" von Allen Carr, da ich darüber schon so viel gutes gehört hatte.
Ob es nun wirklich am Buch lag oder meiner eigenen Motivation: Erlaubt ist, was funktioniert. Und es hat funktioniert.

Da liegt es jetzt natürlich nahe, diesen Erfolg mit einem weiteren Buch des Autors auf die Probe zu stellen. Neben Zigaretten ist Zucker meine nächste Sucht. Wie praktisch, dass Allen Carr dazu einen Ratgeber verfasst hat, mit dem man auch diese Sucht ein für alle mal besiegen soll.




Los geht es im ersten der 20 Kapitel mit ganz allgemeinen Fakten zu Zucker: Wie funktioniert dieses Gift? Warum sind wir (fast) alle mehr oder minder davon abhängig? Hier werden einem als interessierte LeserInnen schon mal ein Stückchen die Augen geöffnet. Aber nicht, weil Carr mit schockierenden Daten und Fakten auffährt, sondern weil er deutlich macht, dass uns diese Zuckersucht bereits mit der Muttermilch eingeflößt wird - und das nimmt die Angst weiterzulesen, denn man fühlt sich nicht angegriffen oder bloßgestellt.

Viel mehr funktioniert jede Abhängigkeit durch eine Form von Gehirnwäsche: Wir werden Stück für Stück trainiert, bestimmte Substanzen (Zigaretten, Kaffee und eben auch Industriezucker) als etwas Gutes zu empfinden, obwohl die gesamte Natur des menschlichen Körpers dagegen spricht. Doch der Mensch gewöhnt sich an alles - und eben auch an Stoffe, die für den Körper giftig sind.

Wichtig ist an dieser Stelle zu betonen, dass Allen Carr allein vom weißen Industriezucker spricht. Natürliche Süße, die in Obst und Gemüse vorhanden ist, soll (in Maßen) auch weiterhin konsumiert werden. Das betone ich deswegen so, weil es auch Bücher über den Zuckerentzug gibt, die auch den Konsum von Obst und Gemüse unterbinden.
Carr geht es jedoch allein um die kleinen weißen Kristalle, die nichts mehr mit Natur zu tun haben und mehr oder weniger versteckt in so vielen Lebensmitteln ihr Gift ausbereiten.

Carr versucht die Gehirnwäsche, der wir alle von Kindesbeinen an ausgesetzt sind (Schokolade macht glücklich) nun umzukehren.

Von Kapitel zu Kapitel ist man einer erneuten Gehirnwäsche ausgesetzt, die dieses Mal jedoch den Fehler rückgängig zu machen versucht.



Vom Allgemeinen kommt der Autor dann aber auch schnell ins Detail und gibt alltagsnahe Tipps, der Zuckerfalle aus dem Weg zu gehen.

Als ich das Buch las, habe ich es tatsächlich geschafft, einige Monate vollkommen auf Industriezucker zu verzichten. Und das ist gar nicht so einfach, wenn man sich jedes Mal die Inhaltsstoffe auf der Rückseite der Lebensmittel durchliest und die Produkte dann entsetzt wieder ins Regal stellt.

Komplett nach den Regeln von Carr habe ich jedoch nicht gelebt, denn: nach seiner Theorie sind auch u.a. zu kohlehydratreiche Produkte vom Speiseplan zu streichen. Kein Brot, kein Reis, keine Kartoffeln. Und obwohl ich diese Regel missachtete, stellte sich doch schnell ein Erfolg ein. Eine bessere Verdauung, mehr Konzentration und einen wacheren Alltag.
Von negativen Entzugserscheinungen kann ich zu keinem Zeitpunkt sprechen.

Anders als beim Rauchen, bin ich beim Zucker irgendwann wieder rückfällig geworden. Möglicherweise hilft es, das Buch einfach noch einmal zu lesen? Auf jeden Fall würde die erneute Beschäftigung mit dem Thema sein Übrigens tun.

Insgesamt ist das Buch ein toller Einstieg um sich mit der Zuckerfalle zu beschäftigen und mit ein wenig Disziplin auch ohne das weiße Gift zu leben. Meine Erwartungen waren jedoch etwas zu hoch und ich glaube, dass das Prinzip der umgekehrten Gehirnwäsche nur ein einziges Mal funktioniert (bei mit bei "Endlich Nichtraucher") und schon gar nicht auf alle Süchte anzuwenden ist. Dennoch ist der Kapitelaufbau und der nicht-vorwurfsvolle Schreibstil super, um die Lust an diesem Thema beizubehalten oder auch erst zu gewinnen.


Dieses Buch bekommt von mir 7 von 10 Krönchen.
♛♛♛♛♛♛♛♕♕♕

Eckdaten

Titel: "Endlich ohne Zucker! Der einfache Weg"
Autoren: Allen Carr und John Dicey
Ausgabearten: Taschenbuch mit Broschur, eBook oder Hörbuch
Seitenanzahl: 416 (TB)
ISBN: 978-3-442-17711-0
Preis: 10,00€ (TB)
Erscheinungsdatum: 18.12.2017


Klappentext

Schluss mit Zucker!

All jenen, die bereit sind, ihre Sucht von Zucker beenden zu wollen, zeigt dieses Buch den Weg. Mit Allen Carrs sensationeller und weltweit bekannter „Easyway“-Methode kann jeder in wenigen Wochen und ohne übermenschliche Willensanstrengung die körperliche und psychische Zuckersucht überwinden, indem er seinen Konsum kritisch hinterfragt und ihr schließlich aus Überzeugung den Rücken kehrt.
----------
Dieses Buch ist ein Rezensionsexemplar. 
Vielen Dank an den Verlag!


Kommentare

  1. Huhu du,
    das ist eine schöne Rezension. Ich habe damals auch nach dem Lesen von "Endlich Nichtraucher" mit dem Rauchen aufgehört:-)
    Liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
  2. Hi Petra,

    wie schön, dass das bei dir auch funktioniert hat! Mit dem Zucker denn auch? Oder ist das bei dir gar nicht so Interesse?

    Viele Grüße
    Alina

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts